Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die 12 Grundkräfte des Lebens: Heilsame Impulse für jeden Monat - Feste - Meditationen - Rituale (Broschiert)

"Im Vertrauen auf das Wirken guter Mächte finde ich innerlich Ruhe und Frieden." (Affirmation, S. 133) Der Diplom-Psychologe Hans Gerhard Behringer hat ein Buch geschrieben, das den Leser durch das ganze Jahr begleitet. Mittels des Jahreskreises werden Themen und Aspekte eines gelingenden Lebens zur Sprache gebracht. Dabei greift der Autor in jedem Monat einen Festtag heraus. Dieses Fest wird dann mit einem Schwerpunkt betrachtet, der zu einem glücklichen zufriedenen Leben beitragen kann.

In jedem Monat werden Impulse, Rituale und Affirmationen angeboten, die einen Erkenntnis- und Aneignungsprozess unterstützen sollen. Zur Sprache gebracht werden insgesamt zwölf Grundkräfte, zu ihnen zählt die Geborgenheit sowie die Zuversicht, auch die Lebenslust, Lebensfreude, der Genuss und es gibt darüber hinaus zudem noch eine alles umfassende Grundkraft, die darin besteht, das Leben zu lieben, so wie es nun einmal ist

Gute Überlegungen und ebenso gute Fragen bewirken Impulse und eine Fülle von Affirmationen lassen sich meditativ anwenden, Rituale sorgen für mehr Gelassenheit.

 Fast zu Ende des Buchs habe ich einen Text von Antoine de Saint –Exupéry entdeckt, den ich hier wiedergeben möchte, weil er m. E. der Schlüssel zum Werk Gerhard Behringers darstellt

Die Kunst der kleinen Schritte
Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, sondern um die Kraft für
den Alltag,  lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
Bewahre mich vor dem negativen Glauben, es müsse im Leben alles
glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, das Schwierigkei-
ten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche
Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Ich weiß, dass sich viele Probleme dadurch lösen lassen, dass man nichts
tut. Gib, dass ich warten kann.
Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte. (S.177)
Das Buch ist eine Bereicherung für all jene, die auf der Suche nach Erkenntnis sind.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen