Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann (Taschenbuch)

Dieses Buch von Prof. Dr. Kevin Dutton ist ein typisch amerikanisches Sachbuch, in dem Fakten und Lehrreiches in eine Fülle von Beispielen eingebunden sind. Mir geht das stets auf die Nerven, weil ich all diese Geschichten für überflüssig halte. Doch dieser Einwand hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun. Diese ist bestens. Der Autor besitzt eine hohe Eloquenz. Daran gibt es nichts zu deuteln.

Vor einigen Jahren habe ich "Die Masken der Niedertracht" rezensiert. In besagtem Buch wird recht gut und sehr erhellend aufgezeigt, wie Psychopathen sich verhalten. Auch in dem vorliegenden Werk erfährt man Wissenswertes über diese Menschen, die nicht zuletzt durch Narzissmus, Impulsivität, Gewissenlosigkeit, Manipulationsfähigkeit, pathologisches Lügen und Kaltherzigkeit auffallen.

 Anhand von vielen Schautafeln hat man Gelegenheit, sich ein Bild zu verschaffen, wie Psychopathen ticken. Es werden u.a. Kriterien aufgezeigt, die sofern sie schon vor der Vollendung des 15. Lebensjahres auftreten, Anzeichen für einen Störung des Sozialverhaltens darstellen. Eltern und Lehrer sollten also genau hinschauen.

Psychopathen sind extrem risikofreudig, weil sie keine Angst kennen und hier sind die gesunden Menschen deutlich im Nachteil, aber auch in manch anderen Punkten. Das aber bedeutet nicht, dass man nun anstreben sollte, ihnen nachzueifern, aber analysieren sollte man deren Verhalten schon, um sie frühzeitig zu erkennen und gewappnet zu sein, speziell vor ihren Manipulationen und ihrer Skrupellosigkeit.

Der Forschungspsychologe macht deutlich, dass diejenigen, die erfolgreich sein möchten, sieben Eigenschaften benötigen, als da sind: Skrupellosigkeit, Charme, Fokussierung, mentale Härte, Furchtlosigkeit, Achtsamkeit und Handeln. Es ist bei diesen Eigenschaften immer nur ein kleiner Schritt, der uns zu Psychopathen werden lässt oder noch schlimmer zu Soziopathen.

Gefallen hat mir die Beschreibung von diversen Persönlichkeitsstörungen in wenigen Worten. Bedauerlich, dass das Morgengebet: "Verschone mich heute vor Psychopathen" zumeist nicht erhört wird. 

 Lesenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen