Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der kleine Taschentherapeut- Arnold A und Clifford N Lazarus

Dieses hilfreiche Taschenbuch wurde von zwei Psychotherapeuten aus den USA verfasst. Dr. Arnold A. Lazarus war Professor an der Rutgers University, New Jersey und Direktor des "Lazarus Institutes". Der Autor verstarb 2013.  Sein Sohn  Dr. Clifford N. Lazarus ist immer noch am "Lazarus Institut" tätig. 

Ob man nach 60 Sekunden wieder o.k. ist, wie der Untertitel des Buches  verspricht,  möchte ich zwar bezweifeln, hilfreich ist der kleine Taschentherapeut aber allemal. 

Den Autoren ist es gelungen,  komplexe psychische Sachverhalte kompakt und gut verständlich darzustellen. Die insgesamt 116 Kapitel sind in 10 Abschnitte untergliedert. Diese Abschnitte lauten: Strategien, um psychisch gesund zu bleiben
Denken Sie sich gesund 
Handeln mit klarem Profil 
Gelingende Beziehungen 
Effizient kommunizieren 
Stress und Angst Depressionen, 
Wut und Stimmungsschwankungen 
Wie sie ihr Gewicht in den Griff bekommen 
Die Seelenklempnerei 
Vermischtes zum Thema Seelische Gesundheit. 

Aufgezeigt werden gleich zu Beginn Strategien, um psychisch gesund zu bleiben und man lernt auch die Macht der inneren Bilder kennen. Ja, man kann wieder ins Gleichgewicht kommen, wenn man sich entsprechend bemüht und es ist möglich, schlechte Angewohnheiten loszuwerden. Vor langen Jahren habe ich stark geraucht und habe die Methode, die hier im Buch beschrieben ist, angewandt. Es hat funktioniert. 

Gefallen haben mir die Empfehlungen, wie Menschen sinnesfroher werden können. Genussfähigkeit kann man lernen. Es ist nicht so schwierig und es macht das  Leben einfach angenehmer .

Im Grunde sollte man jeden Abend vor dem zu Bett gehen sich ein Kapitel vornehmen, um sich möglichst viele Sachverhalte bewusst zu machen. So etwa wie man wirklich effizient arbeitet. Effizientes Arbeiten gelingt am besten mittels einer Mischstrategie, bei der man kurze aber häufige Pausen einlegt. Hierdurch wird die Monotonie gebrochen, das Energiereservoir erneut aufgefüllt und man kann produktiver weiterarbeiten. 

Man erfährt u.a. was man unter effizienter Kommunikation zu verstehen hat. Es macht mitunter Sinn, das mit eigenen Worten zu wiederholen, was der andere gesagt hat, um Missverständnisse zu vermeiden und es macht auch Sinn sprachliche und nichtsprachliche Aspekte in Einklang zu bringen.

Ich teile die Meinung der Autoren, wenn sie sagen "Wer kein großes Geheimnis aus dem macht, was in ihm vorgeht, und bereitwillig sagt, was er meint, und meint, was er sagt, der ist in der Regel psychisch gesünder als ein anderer, der nichts von sich selbst preisgeben will." (136) 

Man liest Näheres im Hinblick auf die Vorzüge von Offenherzigkeit und wird über die Phasen von Stressreaktionen informiert. Sehr gut wird in wenigen Worten aufgezeigt, wie man dem Burnout vorbeugt. Dass Perfektionisten eine starke Tendenz für Burnout aufweisen, sollte all jenen zu denken geben, die vor lauter Perfektionismus nicht in die Gänge kommen und sich wegen fehlerhafter Nichtigkeiten den Kopf zermartern. Die Welt geht nicht unter, wenn man  sich beispielsweise vertippt.

Erläutert wird auch, was man bei Panikanfällen machen kann und wie man Ängste überwindet. Sehr gut wird über Depressionen, Wut und Stimmungsschwankungen aufgeklärt. Symptome für Depression sind übrigens Schlafstörungen, Gewichtsprobleme und Konzentrationsmangel. Über 80 % der Depressiven können behandelt werden. Dies ist die gute Nachricht. 

Die Autoren zeigen, dass Wut nicht gleichbedeutend mit Aggression ist, denn Wut ist ein Gefühlszustand, Aggression hingegen ein Verhalten. Möglich ist es gerechtfertigte Wut auf selbstsichere und nicht auf aggressive Weise zu äußern. Bei allem ist es wichtig, nie die Beherrschung zu verlieren, denn wenn man aus der Fassung gerät zeigt man, wie viel Macht ein anderer über uns hat. 

Spannend zu lesen, was die beiden Herren meinen, wie ein jeder sein Gewicht in den Griff bekommt. Die 5 Kapitel Abnehmen mit Vernunft ersetzen viele Gewichtsreduktionsbücher. Hier ist wirklich alles gesagt. Essen mit Verstand halte ich persönlich für sehr wichtig, aber noch wichtiger ist, sich in Ernährungsfragen kundig zu machen, weil dies die Voraussetzung für vernünftiges Speisen darstellt. 

Es führt zu weit,  auf alle 116 Kapitel hier näher einzugehen, gesagt werden aber kann, dass dieses Buch wirklich gute Hilfestellung leistet. Wer mehr über seelische Zusammenhänge weiß, kann sich einfacher von Schräglagen befreien und ist sich und anderen weniger ausgeliefert. 

Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, sollte man einen Therapeuten aufsuchen. Er weiß in der Regel fast immer Rat, sofern man bereit ist, wirklich mitzuarbeiten. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Klett-Cotta Verlag und können das Buch bestellen:http://www.klett-cotta.de/buecher/sachbuch. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen