Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Keine Chance für Krafträuber- Wie Sie Ihre Lebensenergie schützen und aufladen-#Thomas_Schäfer

Autor dieses Buches ist der Politologe und Soziologe Thomas Schäfer. Er ist Heilpraktiker mit den Schwerpunkten Psychotherapie und Familienaufstellungen. In seiner therapeutischen Arbeit integriert er neben systemischen Ansätzen auch Hypno- und Traumatherapie. Schäfer hat mehrere erfolgreiche Bücher verfasst, die in diverse Sprachen übersetzt wurden. In Stockach am Bodensee betreibt der Psychotherapeut übrigens seine eigene Praxis. 

Wie wichtig es ist, dass wir tagtäglich unsere Lebensenergie schützen und aufladen, macht dieses Buch deutlich. Das Thema des Ratgebers ist Energieraub und seine Folgen. Zunächst lernt man die vier Schritte, die gegen "Energieklau" wirken, kennen, bevor man sich mit Energiediebstahl in der Partnerschaft befassen kann. Hier macht Schäfer klar, dass es ebenso negative Folgen haben kann, einen Menschen mit Energie zu überhäufen, wie ihm Energie zu entziehen. 

Geld, so der Autor, sei auch nichts anderes als Energie. Ein Zuviel ohne Gegenleistung lasse Abhängigkeiten entstehen, die eine Beziehung auf gleicher Augenhöhe unmöglich machten. Energieraub durch sexuelle und andere Verweigerungsspielchen in Beziehungen sind in punkto Energieraub in der Partnerschaft auch  fatal und werden deshalb ebenso zur Sprache gebracht, wie das Verhalten von "Besserwissern", "Brüllaffen" und "Tränendrüsen-Vampiren". Bei diesen Begrifflichkeiten ahnt man bereits, worum es geht. 

Immer wieder veranschaulicht der Autor anhand von Beispielen, was einzelne energieraubende Verhaltensmuster zur Folge haben. So erfährt man, warum Schweigen eine besondere Form der Kommunikation ist, bei der Energie abgesaugt wird, je mehr die innere Verzweiflung bei demjenigen wächst, mit dem nicht geredet wird. Dabei muss man wissen, dass indirekte Kommunikation eine von Energievampiren häufig benutzte Technik ist, um Macht auszuüben. 

Wer unklar formuliert, obschon er sich eigentlich gut artikulieren kann, tut dies nicht selten, um dem Gesprächspartner Energie zu entziehen.  Dabei  geht es Energieräubern letztlich stets um Dominanz, die durch unlautere Mittel zu erreichen versucht wird. So wird unterstellt, gelogen oder es erfolgt Gehirnwäsche oder aber das Gegenüber wird mittels Demütigung "eingekocht". 

Nicht alle Energievampire  sind Psychopathen, aber nicht wenige der geschilderten Charaktere besitzen ein solches Profil. Nicht grundlos schreibt der Autor "Auf mündliche Vereinbarungen sollte man sich in Rechtsstreitigkeiten mit Energievampiren nie verlassen. Alles muss schriftlich festgehalten werden. Den Begriff "gegenseitige Rücksichtnahme" kennen diese Menschen nicht. (81) 

Wie Kinder und Eltern sich gegenseitig Energie rauben  wird beleuchtet und hier auch wie Eltern ihre erwachsenen Kinder versuchen zu dominieren, sei es, indem sie sich in deren Berufswahl einmischen oder ihre Kinder finanziell schädigen oder anderweitig deren Leben ruinieren. 

Auch Großeltern und Geschwister können als Energieräuber wirken. Im Grunde handelt es sich stets um bestimmte Muster bei Personen, die andere dominieren wollen. Das diese Muster ziemlich fies sein können, wird beim Kraftraub am Arbeitsplatz deutlich. Im Bereich der Arbeitswelt wird u.a. der "Entmutigungsvampir" abgehandelt, dem man keinen Raum schenken sollte, denn er hindert daran, zuversichtlich seinen Weg zu gehen. 

Schäfer hebt hervor, dass Entmutiger uns in die Angst zu drängen versuchen und uns auf diese Weise Kraft rauben. 

Über die Energieraubstrategien von Dauerrednern und Unterbrechern erfährt man ebenfalls Wissenswertes, auch über Provokateure bis hin zu schlimmen Mobbern. Sie alle nutzen letztlich Methoden, um das Gegenüber kirre zu machen. 

Thomas Schäfer benennt noch viele andere Energiediebe, erläutert an Beispielen deren Verhalten und zeigt auch wie man sich selbst die Kraft rauben kann. Das geschieht beispielsweise, indem man sich selbstbemitleidet oder einen Elternteil auf problematische Weise kopiert. Süchte aller Art und Ängste werden zudem als schlimme Energiestaubsauger festgemacht und es werden Möglichkeiten erörtert, wo man Energie schöpfen kann.  

Wer ein erfülltes, sinnstiftendes Leben führen möchte, benötigt Energie und sollte keinen Raubbau damit treiben oder diesen zulassen.

Wozu das Buch verhilft? In erster Linie sensibler auf Energieraub zu reagieren und ihn nicht zuzulassen. Es geht nicht um Machtproben, denn diese rauben gleichfalls Energie, wohl aber darum, klare Grenzen zu ziehen und hier um die Umsetzung des Gedankens “Ich stehe nicht zur Verfügung“, wenn jemand in böser Absicht anzudocken versucht.

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Integral oder Amazon



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen