Dieses Blog durchsuchen

Rezension; Der Weg zur #Gelassenheit- #Gabi_Pörner- #Allegria

Die Autorin dieses wichtigen Buches, das alle Stressanfälligen durch das neue Jahr begleiten sollte, ist die Psychologin und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung Dr. Gabi Pörner. 

Die Autorin gilt als eine der gefragtesten Business Coaches für Führungskräfte, Hochleistungssportler und Privatpersonen. Zudem ist sie NLP-Lehrtrainerin und ausgebildet in Hypnotherapie, Realtherapie und Somatic Experiencing. 

Der Untertitel ihres Werks "Der Weg zur Gelassenheit"  macht bereits deutlich, wer im Fokus der Betrachtung steht: Es sind Druck und Stress. 

Wie die Autorin in der Einleitung betont, geht es ihr in diesem Buch nicht um Selbstoptimierung zum Zweck einer noch effektiveren Selbstausbeutung, sondern stattdessen darum, was hinter dem Gefühl des Getriebenseins stecken könnte. Im Auge hat Dr. Pörner unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen. Sie möchte dabei helfen, dass wir neue Lebenskraft und Energie gewinnen und eine ganz individuelle, dynamische Balance in unserem Leben herstellen können. 

Ihr Anliegen hat sie in gut strukturierte Abschnitte untergliedert und erklärt erst einmal, was man unter Stress zu verstehen hat. Sie lässt in ihren Betrachtungen den Urvater der Stressforschung Dr. #Hans_Selye nicht unerwähnt. Dieser nämlich unterscheidet zwischen stressauslösenden Situationen, sogenannten #Stressoren von #Stressreaktionen. Seyle prägte die Begriffe #Eustress und #Distress, wobei der Distress als der negative Stress gilt, der als Belastung empfunden wird. 

Die Autorin fasst zusammen: "Stress ist eine instinktive Reaktion auf akute Gefahr. Äußere und innere Stressauslöser rufen blitzschnell Stressreaktionen hervor, die sich körperlich, emotional, mental und im Verhalten zeigen und dem Überleben dienen."

Man erfährt mehr über typische Stressauslöser und Stressreaktionen und hier auch über die drei Möglichkeiten seit Urzeiten mit Stress umzugehen: Kampf, Flucht und Totstellreflex.

Bei andauerndem Stress schüttet unser Körper fortwährend Cortisol aus und verspannt sich chronisch. Das Immunssystem wird geschwächt, die Zellen erhalten nicht genügend Sauerstoff, im Körper gibt es keine Reparaturprozesse mehr und deshalb ist lang anhaltender Stress schädlich. Gabi Pörner erklärt, was man unter körperlichen, mentalen, emotionalen und verhaltensbezogenen Stressreaktionen zu verstehen hat und wofür im Gegensatz zu chronischem Stress kurzfristiger Stress gut ist. Auch traumatischer Stress ist ein Thema, dessen Ergebnisse offenbar mehr als bedenklich sind. 

Man wird mit vielen Fragen und Übungen überrascht, auch jeweils im Anschluss an die Folgekapitel. Hier sollte man stets sehr sorgfältig alles durcharbeiten, weil auf diese Weise der nachhaltige Erfolg des Buches sich erst wirklich einstellen kann. 

Im zweiten Kapitel wird zunächst der Begriff  "Gelassenheit"  beleuchtet und man wird mit den zehn Gelassenheitsregeln von Papst Johannes XXIII vertraut gemacht, die es lohnt, sich wirklich zu Herzen zu nehmen. 

Selbsterforschung ist das Thema des 3. Kapitels. Auch hier wartet die Autorin mit zahlreichen Fragen auf. Diese Art mit dem Leser zu kommunizieren, stärkt dessen Interesse, sich intensiv mit der Materie zu befassen und sich nicht bloß berieseln zu lassen. 

Mit Vor- und Nachteilen von Gewohnheiten wird man vertraut gemacht. Man lernt zu entscheiden, was man ändern kann und welche Wahlmöglichkeiten wir haben. Dann bieten da auch Fremdbestimmung und Selbstverantwortung gute Gründe, über sie vertieft nachzudenken. Man benötigt ein Bewusstsein dafür, was wir uns zumuten können und was nicht. Die Autorin schreibt nicht grundlos, dass wir ein Gespür und eine Akzeptanz für unsere körperlichen, mentalen und emotionalen Grenzen benötigen und den Mut aufbringen müssen, dafür einzugestehen. Selbstverantwortung schützt uns davor,  Opfer von Fremdbestimmung zu werden. 

Gabi Pörner zeigt wodurch wir uns schützen oder sabotieren können. Hier erfährt man Wissenswertes auch über Schutz- und Abwehrmechanismen. Dazu zählen z.B. "Versagen aus Trotz", der zum eigenen Schaden führt, aber u.a. auch Abwertung, Verleugnen, Projektion, Rationalisieren, Verdrängen etc. 

Wichtig ist,  Abstand zu gewinnen und dies geschieht durch Achtsamkeit beispielsweise. Was man darunter zu verstehen hat, wird genau erklärt und auch, was man durch Achtsamkeitsübungen gewinnt. Die Überlegungen im Buch dazu, haben mich veranlasst, noch achtsamer Gedanken und Handlungen wahrzunehmen, letztlich um nicht in sinnlosen Aktionismus zu verfallen. Als Mensch, der gerne viel unternimmt, besteht die Gefahr dahingehend immer. 

Über Glaubenssätze darf man ausgiebig reflektieren und zwar deshalb, weil sie einen entscheidenden Anteil daran haben, wie gestresst oder zufrieden wir im Leben sind. Leider verzerren Glaubenssätze unsere Wahrnehmung und führen zu Fehlinterpretationen, die nicht selten wie sich selbsterfüllende Prophezeiungen wirken. Die Autorin zeigt, wie man Glaubenssätze erkennen und verändern kann, nennt Beispiele für stressende Glaubenssätze und verdeutlicht u.a., wie diese Beziehungen beeinflussen. 

Man erfährt übrigens auch, was der innere Kritiker mit uns macht und wie wir mit ihm umgehen können. Um Stress zu lösen, ist es notwendig, Glaubenssätze zu verändern bzw. neu zu formulieren. Wichtig zudem ist es aus inneren Kraftquellen zu schöpfen. In diesem Zusammenhang liest man mehr zum Selbstmitgefühl, liest  auch über die Kraft der Worte und auch über Meditation. 

Beim Studieren des Buches und beim Üben wird uns bewusst, dass Gelassenheit für uns erreichbar ist und uns unendliche Vorteile bietet. Liest man Gabi Pörners Sentenz "Gelassenheit entsteht, wenn wir die Wirklichkeit ganz und gar annehmen und aktiv handeln"  klingt das gar nicht so schwierig. Also packen wir es an. 

Ein wichtiges Buch. Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Ullstein-Verlag und können dort das Buch bestellen:http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/der-weg-zur-gelassenheit-9783793422921.html?cHash=ddc7bc5f91a81abe12eea30e9e5e9a2f

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen